Alkohol Allergie?
Menschen weltweit berichten von plötzlich auftretenden Symptomen nach dem Genuss von geringen Mengen Wein oder anderen alkoholischen Getränken.
Die Symptome umfassen Gesichtsröte ( auch ‘Flushing’ genannt ), Schnupfen, Herzklopfen und Steigerung der Herzfrequenz oder Hitzegefühl. Berichten zufolge kann diese so genannte ‘Alkohol-Allergie’ sogar einen Asthma Anfall auslösen.
Die allgemeine Frage ist, gibt es eine Alkoholunverträglichkeit und was genau ist nun diese Alkoholunverträglichkeit, was löst dieses merkwürdige Phänomen aus und gibt es eine Behandlungsmöglichkeit?Alkohol (Ethanol) ist eigentlich ein Nebenprodukt des menschlich und tierischen Metabolismus.
Zell-Prozesse resultieren in normalen physiologischen Levels von 0.01 zu 0.03 mg von Akohol pro 100 ml Blut.
In diesem Zusammenhang : Das Alkohollimit bei Autofahrer beträgt 0.05% und ist gleichbedeutend zu 50 mg Alkohol pro 100 ml Blut.
Prinzipiell können Menschen die darunter leiden ein Abbauprodukt des Ethanol (Azetaldehyd ) nicht schnell genug abbauen. Dieses Azetaldehyd geht im Körper unverträgliche Eiweißverbindungen ein und wird von unserem Immunsystem als Fremdkörper identifiziert und angegriffen. So kommt es zu allergieähnlichen Symptomen.
Genetische Veranlagungen spielen dabei auch eine Rolle. Weiters können auch spezielle Medikamente solche Reaktionen auslösen beziehungsweise verstärken.
Lesen sie daher immer die Packungsbeilagen und fragen sie bei Bedarf ihren Arzt oder Apotheker.
Natürlich ist diese Alkoholunverträglichkeit für viele Betroffenen ein Laster. Besonders für Wein und Bierliebhaber.
Eine Behandlungsmöglichkeit ist zum Beispiel ‘Prednislon’ das auch bei anderen Formen von Allergien angewandt wird.
Im Zweifelsfall hilft nur eins – Alkoholabstinenz!