Wirklich typisch?
Frauen nörgeln ständig, Männer sind unordentlich, Frauen können nicht Autofahren, Männer nicht kochen…
Die Liste ist endlos.
Viele Wissenschaftler haben sich mit der Klärung derartiger Sachverhalte beschäftigt – mit oft widersprüchlichen Ergebnissen. Eine eindeutige Beantwortung der Frage “Was können Frauen – was nicht?” ist also nicht so einfach.
Frauen parken schlechter ein
Falsch. Rein biologisch gibt es keine Erklärung, warum Frauen schlechter einparken sollten als Männer. Allerdings eine psychologische: Wir denken uns in unsere Geschlechterrollen herein.
Viele Frauen sind überzeugt, nicht einparken zu können. Dies zeigt sich schon in der Fahrschule, Mädchen zittern vor jeder Parklücke, Jungen versuchen einfach ihr Glück. Das Ergebnis: Der Junge steht in der Parklücke – wenn auch schief. Das Mädchen bricht den Versuch ab.
Auch nach dem Führerschein vermeiden viele Frauen das Einparken, suchen immer eine möglichst große Parklücke oder lassen gar ihren Mann fahren. Wagt sie es doch einmal, geht der Versuch oft aufgrund mangelnder Übung schief – die Frau fühlt sich in ihrer Meinung, nicht einparken zu können, bestätigt.
Parkt eine Frau dagegen regelmäßig ein, fällt es ihr leicht.
Weiter:
Männer sind aggressiver als Frauen
Dieses Vorurteil stimmt. Männer neigen eher zu körperlicher Gewalt als Frauen.
Hierfür gibt es zwei Erklärungen. So soll zum einen das männliche Hormon Testosteron Schuld sein. Frauen mit einem höheren Testosteronspiegel sind ebenfalls aggressiver als die Durchschnittsfrau.
Eine andere Erklärung ist, dass Aggressivität als Verhaltensmuster erlernt wird. Jungen wird eine gewisse Aggressivität in der Kindheit eher verziehen als Mädchen, die sofort als „untypisch“ und „hyperaktiv“ eingestuft werden.
(via Web.de)